- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Film
»Reise der Verdammten«
16. August 2018 , 18.00
Veranstaltung Navigation
»Reise der Verdammten«
Ein Spielfilm von Stuart Rosenberg
Großbritannien 1976, 155 Minuten
Das deutsche Passagierschiff »St. Louis« sticht im Mai 1939 von Hamburg aus in See. Sein Ziel ist Kuba. An Bord sind 937 Juden. Sie wollen Deutschland aufgrund des dort vorherrschenden Antisemitismus und der zusehends aggressiveren Rassenpolitik der Nationalsozialisten verlassen. Doch sowohl die kubanische als auch die US-amerikanische Regierung erlauben den Juden nicht, in den jeweiligen Staaten von Bord zu gehen. Die Visa der Reisenden werden für ungültig erklärt. Die Flüchtenden steuern einen Hafen nach dem anderen an, werden aber überall abgewiesen. Für die jüdischen Menschen beginnt eine nervenaufreibende Odyssee. Alles deutet darauf hin, dass das Schiff zurück nach Deutschland geschickt wird – und die Passagiere damit in den Tod.
Der Film basiert nicht nur auf dem Buch »Voyage of the Damned« von Gordon Thomas und Max Morgan-Witts aus dem Jahr 1974, sondern auch auf einer wahren Begebenheit.
1977 war der Film in drei Kategorien für den Oscar nominiert: Beste Nebendarstellerin, Beste Filmmusik und Bestes adaptiertes Drehbuch. Im selben Jahr gewann Katharine Ross als Beste Nebendarstellerin einen Golden Globe Award. Zur namhaften Filmbesetzung gehören außerdem Faye Dunaway, Max von Sydow, Malcolm McDowell und Oskar Werner.
Die Filmvorführung findet in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Saal 2B (zweite Etage) statt und ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung »Geschlossen Grenzen. Die internationale Flüchtlingskonferenz von Évian 1938«.