- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Buchpräsentation, Film
Die Unsichtbaren – Untertauchen, um zu überleben. Eine wahre Geschichte
20. Juni 2018 , 19.00
Veranstaltung Navigation
Gesprächsrunde
mit Claus Räfle, Dr. Elisabeth Sandmann und Tim Osing
Einführung und Moderation
Barbara Schieb, Gedenkstätte Stille Helden
Der erfolgreiche und bewegende Kinofilm von Claus Räfle »Die Unsichtbaren« (2017) hat
vier Geschichten vom Untertauchen und Überleben während der Zeit der Judenverfolgung
1943 – 1945 in Deutschland zum Inhalt. Die von einem renommierten Schauspielensemble gespielten Episoden aus dem Leben der untergetauchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen Eugen Friede, Cioma Schönhaus, Ruth Gumpel und Hanni Levy werden mit ihren eigenen Erzählungen kontrastiert und ergänzt.
Regisseur und Autor Claus Räfle zeigt im Laufe des Abends Ausschnitte aus dem Film. Die Schauspielerin Alice Dwyer, die im Film die Rolle der untergetauchten Hanni Levy spielt, liest Passagen aus dem Buch. Anschließend findet eine von Barbara Schieb moderierte Gesprächsrunde mit Claus Räfle (Berlin), der Verlegerin Dr. Elisabeth Sandmann (München) und dem Journalisten Tim Osing (Hamburg) statt. Darin werden Fragen zur Entstehung und Wirkung des Filmes und Buches in Deutschland und im Ausland sowie deren Bedeutung für die junge Generation diskutiert.
Das Buch zum Film stammt von Regisseur Claus Räfle, ist 2017 beim Elisabeth Sandmann Verlag erschienen, hat 160 Seiten und kostet 19,95€.
Die Veranstaltung findet in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Zweite Etage, Saal 2B statt. Wegen der begrenzten Platzzahl bitten wir Sie um Anmeldung bis zum 19. Juni 2018 per E-Mail: veranstaltung@gedenkstaette-stille-helden.de oder Telefon: (030) 26 99 50 00.