- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Gespräch, Vortrag
Prof. Dr. Peter Steinbach: Leben wir jetzt in den guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden?
4. Mai 2018 , 19.00
Veranstaltung Navigation
Kommentar
Prof. Dr. Habbo Knoch (Universität Köln)
Moderation
Prof. Dr. Horst-Alfred Heinrich (Universität Passau)
Wenn man behauptete, ohne Herkunft gäbe es keine Zukunft, wurde ein Zusammenhang zwischen Geschichtsdeutung, Gegenwartsbezug und Zukunftsprogrammatik hergestellt. Immer wurde unterstellt, dass Geschichte Identifikation ermögliche. Die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit mündete in eine kritische, selbstreflexive Deutung nicht nur der kollektiven und nationalen, sondern auch der individuellen Geschichte. Geschichtsdebatten machten dies zunehmend deutlicher. Mit den Umdeutungen der Vergangenheit seit 2015 geht es um eine neue Dimension, denn nun wird es fraglich, ob die Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte der humanen Orientierung dienen soll oder in ein nicht ausdiskutiertes Verständnis historisch geprägter sogenannter Leitkultur überführt wird.
Univ.-Prof. em. Dr. Peter Steinbach (Universität Mannheim) ist seit 1989 wissenschaftlicher Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.
Veranstaltungsraum: Zweite Etage, Saal 2B. Wegen der begrenzten Platzzahl bitten wir Sie um Anmeldung unter veranstaltung@gdw-berlin.de oder telefonisch unter 030 26 99 50 00.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.