Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Die Dauerausstellung »Widerstand gegen den Nationalsozialismus« befindet sich am Ort des Umsturzversuches vom 20. Juli 1944. Unterteilt in 18 Themenbereiche mit mehr als 1.000 Fotos und Dokumente zeigt sie die gesamte soziale Breite und weltanschauliche Vielfalt des Kampfes gegen die nationalsozialistische Diktatur.
Besucherinnen und Besucher werden exemplarisch an die Menschen und Gruppen des Widerstandes heranführen, zugleich bietet die Ausstellung aber auch vertiefend umfassende Informationen in Medientafeln und medialen Arbeitsstationen. Im Mittelpunkt stehen Lebensgeschichten und Entscheidungsmöglichkeiten unter den Bedingungen der nationalsozialistischen Diktatur sowie milieu und netzwerkorientierte Darstellungen.
Das Attentat Georg Elsers vom 8. November 1939 wird ebenso dargestellt wie der Umsturzversuch vom 20. Juli 1944, der Kreisauer Kreis, der Widerstand von Jugendlichen, die Weiße Rose und die Rote Kapelle. Eng miteinander verbunden sind auch die Themen Exil und Widerstand und der Kampf gegen den Nationalsozialismus von außen. Bei den Themen Widerstand von Juden, Widerstand von Sinti und Roma und Widerstand im Kriegsalltag wird herausgearbeitet, wie sich diese Widerstandsformen unter den Bedingungen der Verschärfung des nationalsozialistischen Terrors verändert haben.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.orte-der-erinnerung.de/institutionen/einrichtungen
http://www.gdw-berlin.de/angebote/dauerausstellung/
Bild: © Gedenkstätte Deutscher Widerstand